Haudy verteidigt die Komödie und behauptet, dass eine Komödie mehr bewirken könne als Predigten. Jahrhunderts.[4][5]. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Soldaten&oldid=956981675, Articles with German-language sources (de), Articles with dead external links from December 2017, Articles with permanently dead external links, Wikipedia articles with MusicBrainz work identifiers, Wikipedia articles with SUDOC identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Obrist (Colonel), Graf (Count) von Spannheim, Norman Paige, Hubert Möhler, Heribert Steinbach, This page was last edited on 16 May 2020, at 11:12. Unterdessen eilt die Andalusierin auf die Straße, die Jazz-Combo und betrunkene Offiziere eilen ihr nach. Die Soldaten was first performed at the Salzburg Festival on 20 August 2012, with the Vienna Philharmonic conducted by Ingo Metzmacher. 3 triangles (high register), 3 crotales (high), 2 basins (high), gong (small), tamtam (small), small drum, military drum, 2 bongos, agitating drum, large drum (with cymbals), 3 bass drums, cow bell (high), 2 tube bells, maracas and temple block (high). The centenary of Zimmermann has been celebrated also in Cologne with a production created by Carlus Padrissa (La Fura dels Baus) in April 2018. 5. Während Desportes im Sterben liegt, gibt sich Stolzius zu erkennen. lange vor uns sich zur Bahre. 3 triangles (deep register), 1 crotale (deep), 2 basins (deep), gong (large), 2 tamtams (small & large), small drum, tomtom (deep), snare drum, 3 bass drums, cow bell (deep), 4 tube bells, maracas, 3 temple blocks (deep). In 1969 Gielen also conducted the successful and widely reviewed Bavarian State Opera premiere run in Munich. The prelude is written to sound as mechanical as possible, with dissonant combinations of instruments colliding against each other rhythmically to portray the mechanised movements of the soldiers on stage. Desportes hat Marie verlassen. 3. Eisenhardt rezitiert die letzten Verse des Pater noster, Wesener schließt sich dem Zug der Gefallenen an und schreitet zum Hintergrund. Ihr Sohn sei zwar bereits versprochen, aber sie biete an, Marie in ihr Haus aufzunehmen, um deren Ehre wiederherzustellen. Die Handlung spielt in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. She writes a letter to the mother of her fiancé, Stolzius, a young draper in Armentières, while her sister Charlotte does needlework. November 2020 um 02:16 Uhr bearbeitet. Charlotte macht ihr Vorhaltungen, dass sie jetzt mit Mary, dem Freund von Desportes, Umgang hat und beschimpft sie als „Soldatenmensch“. Nach einem kurzen Orchesterzwischenspiel (Tratto I)[17] folgt die. Szene (Nocturno III). In. Im anschließenden Couplet I, Refrain, Couplet II, Refrain, Couplet III, Refrain, Couplet IV und Couplet V besingen der junge Fähnrich, der junge Graf und Mary die Freiheit der Soldaten, „Götter wir sind!“, und alle Anwesenden schreien ausgelassen durcheinander. [The ideas it contains are] true and will remain so, even if centuries may walk contemptuously across my skull". Desportes macht ihr Hoffnungen, indem er behauptet, „Und kurz und gut, Sie sind für keinen Bürger gemacht.“ Er will Stolzius’ Brief sofort selbst beantworten. Place: Lille and nearby Armentières in French Flanders. Seine Mutter übergibt ihm Maries Brief und ermahnt ihn, endlich das Tuch, das der Obrist für die Regimenter bestellt hat, auszumessen. In einem Kaffeehaus in Armentières sitzen an sechs verschiedenen Tischen jeweils drei gelangweilte Offiziere und Fähnriche, von denen einige Karten spielen oder Zeitung lesen. Stolzius, who is serving them, overhears their conversation and learns of Marie's fate. Nachdem auch Stolzius hereingekommen ist, wird er mit zweideutigen Anspielungen auf Marie und Desportes verspottet. It is the composer's only completed opera and is considered an important work of the second half of the 20th century.[3][4]. Nach einer kurzen Introduktion (Introduzione) beginnt die Handlung. With its open action, a large number of scenes which at times overlap one another or run simultaneously (the second scene of act 2, for example, or all of act 4), its multimedia structure incorporating film screens, projectors, tape recordings and loudspeakers, in addition to the sound effects of marching, engines and screams, Die Soldaten –an opera composed using the strict rules of twelve-tone music and presenting a high degree of complexity despite its careful design for the stage– is a uniquely complicated opera, both to stage and to watch.[5]. Es folgt ein resignierendes Terzett, von der Gräfin angestimmt, auf ein Gedicht von Jakob Michael Reinhold Lenz: Ach ihr Wünsche junger Jahre Stolzius, der eine Soldatenuniform trägt, bewirbt sich bei Mary, dem Freund des Barons Desportes, als Bedienter. Wesener denkt an seine verlorene Tochter und reicht der Bettlerin, die er nicht wiedererkennt, ein Geldstück. [14] Trotz dieser Erschwernisse fand die Uraufführung am 15. [2] Zimmermann himself faithfully adapted the play into the libretto, the only changes to the text being repeats and small cuts. Unsre schönste Blüte fällt, The premiere followed the next year. Szene (Rondino). Februar 1965 auch international durch und wurde trotz der überdimensionalen Besetzung und der Aufführungsschwierigkeiten von vielen größeren Bühnen nachgespielt. Eigentlich sollte die Oper mit einer projizierten Atombombenexplosion enden, während ein Schrei vom Band ertönte und das Orchester das „d1 fortissimo diminuendo“ lange hielt, um die Vergewaltigung aller durch alle zu symbolisieren. Schauplatz ist die Wohnung der Gräfin La Roche. 2016 wurde die Oper am Hessischen Staatstheater Wiesbaden im Rahmen der Maifestspiele sowie am Teatro Colón in Buenos Aires herausgebracht, 2018 folgten Produktionen am Staatstheater Nürnberg (Regie: Peter Konwitschny), an der Oper Köln und im Teatro Real in Madrid. Charlotte warnt Marie, dass der junge Graf bereits mit einer anderen Frau verlobt sei. Szene (Toccata III). As with Alban Berg's operas Wozzeck and Lulu, the individual scenes are built on strict musical forms; strophes, chaconnes, ricercare, toccatas, etc. Scene 1 (Rondino): A conversation between Eisenhardt and Captain Pirzel, whose odd behaviour is portrayed as the result of the monotony of military service, reveals that Captain Mary, a friend of Desportes, is to be transferred from Armentières to Lille. Haudy counters with the argument, "once a whore, always a whore". Mary lädt Marie zu einer Spazierfahrt ein. [25] Ein weiteres Charakteristikum des Werks sind Zitate, Collagen und das „Übereinanderschichten heterogener Elemente“, die in der Oper dramaturgische Funktionen haben. [21], Im 21. His flattery finally has the desired effect: his spot with Marie is won. Szene (Nocturno I). Mainz, B. Schott's Söhne; New York, Schott Music Corp. (Associated Music Publishers) [1966] The composer also calls for 3 cinema screens, 3 film projectors and groups of loudspeakers on the stage and in the auditorium. In 1988 and 1989 Bernhard Kontarsky conducted Stuttgart performances and recording sessions of the complete opera, with Nancy Shade as Marie. Darin sah er eine Vorwegnahme des Ulysses von James Joyce, in dem mehrere Handlungsebenen übereinander geschichtet sind. III. Im Hintergrund rollt auf einer Eisenbahnbrücke ein Transportzug mit Panzern. Charlotte und Marie unterhalten sich über den jungen Grafen und Mary, der inzwischen mit einer anderen Bürgerstochter angebändelt hat. Die Soldaten. Die Besonderheit der Kölner Inszenierung war, dass man an keine bestehende Bühne gebunden war, sondern in der Interimsspielstätte im Staatenhaus eigens eine ovale, die Zuschauer umkreisende Bühne errichtet hatte. DIE SOLDATEN: Final Scene. But Stolzius defends her and swears revenge on Desportes. 3 triangles (middle register), 3 crotales (middle), 2 basins (middle), 2 gongs (medium & large), small drum, 2 Tomtoms, agitating drum, 3 bass drums, cow bell, 6 tube bells, maracas & temple block (middle). 7,5 MIN. Das Publikum erschrak gewaltig. Time: (Zimmermann) "Yesterday, today, and tomorrow.". Soldaten. [6][7] He did not, however, go on to complete a version of the opera consistent with the original idea, as presented in draft form to Sawallisch and the other officials, according to his widow. Wesener, der spazieren geht, wird von einer Bettlerin („Weibsperson“) angesprochen. In Weseners Haus in Lille. Die Andalusierin umtanzt die Bettlerin, die niemand Anderes ist als Marie. 2. Szene (Capriccio, Corale e Ciacona II), in der verschiedenen Handlungsstränge simultan verlaufen. Ein junger Fähnrich mit einer Andalusierin im Arm bietet diese einem betrunkenen Offizier zum Beischlaf an. Im September 1959 hatte Zimmermann die Komposition des ersten Aktes vollendet, den zweiten Akt zwischen Weihnachten und Neujahr 1959/60. Eigentlich sollte der dritte Akt im März 1960 bei der Kölner Oper eintreffen und das Werk im Juni 1960 uraufgeführt werden, aber es bildete sich eine starke Opposition. Die Gräfin empfiehlt ihm, die Stadt zu verlassen. Alles gehe mechanisch, wie das Exerzieren. He courts the commoner Marie and wins her affection. [28] Die Hamburger Erstaufführung war 1976,[3] anschließend folgten Aufführungen in Frankfurt am Main, Stuttgart und Wien. Diese Seite wurde zuletzt am 6. Zitate aus einem Interview mit Bernhard Kontarsky: drei Einheiten von Zeit, Raum und Handlung, Stille und Umkehr, Betrachtungen zum Phänomen Zeit, Der Opfergang der Ungezählten: Bernd A. Zimmermanns «Die Soldaten». Die von Zimmermann in Collagetechnik zusammengestellte Handlung in vier Akten basiert auf dem gleichnamigen Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz. Szene (Nocturno II). Die Oper, die zunächst als „unspielbar“ galt, set… Wesener rät Marie, ihren Verlobten Stolzius, der um ihre Hand angehalten hat, zunächst hinzuhalten, da auch der Baron in sie verliebt ist und ihr ein Gedicht gewidmet hat. Having turned down the Gräfin's offer in order to try to renew her contact with Desportes, she is now subjected by Desportes to the attentions of his young gamekeeper, who makes a brutal sexual assault. Schauplatz ist Weseners Haus in Lille. This was filmed and released as a DVD[12] and in 2008 successfully mounted in New York at the Park Avenue Armory as part of the Lincoln Center Festival. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_Soldaten_(Oper)&oldid=205239146, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Eisenhardt, ein Feldprediger (Heldenbariton), Der junge Graf, ihr Sohn (sehr hoher lyrischer Tenor), Madame Roux, Kaffeehausbesitzerin (stumme Rolle). [32], Bernhard Kontarsky, der 1965, noch während seines Musikstudiums, als Korrepetitor zum Gelingen der Uraufführung beigetragen hatte und später das Werk mehrfach dirigiert hatte, war erst seit den 1980er Jahren endgültig von der Einzigartigkeit der Oper überzeugt. He hands Desportes a bowl of poisoned soup and, before drinking some of the soup himself, triumphantly reveals his identity to the dying Desportes. Programmheft der Hamburgischen Staatsoper, November 1976. Susanne Elmark is actually now the singer that has sung Marie the most, particularly in March 2018 in Nuremberg Opera, staged by Peter Konwitschny and in May 2018 in Teatro Real of Madrid, in the reprise of Calixto Bieito staging, Pablo Heras-Casado conducted. Seine letzten Gedanken eilen zu Marie und den Soldaten, die Marie entehrt haben. Beispielsweise Karl Löbl und Robert Werba: „widely regarded as the most significant German Opera since Alban Berg’s“, Zitat aus: John Rockwell: Brief von Bernd Alois Zimmermann an Thomas Kohlhase vom 26. Button to open and close the share menu Facebook-Symbol. Demanding massive musical forces, the score was so advanced for its time it was deemed impossible to perform by Cologne Opera, which had commissioned the work in 1958. 3. [2] Die von Zimmermann in Collagetechnik zusammengestellte Handlung in vier Akten basiert auf dem gleichnamigen Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz. [9] Über den Fortschritt der Komposition liegen unterschiedliche Aussagen vor. Im Haus des Tuchhändlers Stolzius in Armentières. Zusätzlich fügte er in der ersten Szene des ersten Aktes, in der ersten Szene des zweiten Aktes und in der fünften Szene des dritten Aktes Gedichte von Lenz ein, sowie einige Ausrufe. In the room next door, Wesener's aged mother sings the folk song Rösel aus Hennegay with its prophetic line, Some day your cross will come to you. The opera did not reach London until November 1996, in a staging by English National Opera with Jon Garrison as Desportes. Februar 1982 in Boston statt. Schauplatz ist wieder Weseners Haus. Schauplatz ist Marys Wohnung. Her father, however, forbids her to go with him to the theatre: for a commoner to accompany an officer in public would damage the family name. Stolzius versucht, sie zu beschwichtigen und behauptet, Marie sei unschuldig und der Offizier Desportes habe ihr „den Kopf verrückt“. WDR (Westdeutscher Rundfunk) broadcast scenes from Die Soldaten in 1963, but the first staged performance, with Cologne Opera forces conducted by Michael Gielen, did not take place until 15 February 1965, after Zimmermann completed revisions to the score in 1964. Laura Aikin als Marie in Alvis Hermanis' Inszenierung, Salzburger Festspiele 2012, Die Soldaten ist die einzige vollendete Oper des deutschen Komponisten Bernd Alois Zimmermann. Der dritte Schauplatz ist die Wohnung des Stolzius in Armentières. Scene 5 (Nocturno I): Wesener advises his daughter to be cautious in her dealings with Desportes, although he secretly harbours the hope that she may marry the young aristocrat. WDR documented this with a recording, made in sessions on 21 and 22 February and 2 and 3 March in its main studio. [23] Neben der seriellen Durchstrukturierung sind die musikalischen Geschehnisse in „Zeitschichten“ geordnet, die durch bis zu 13 verschiedene Instrumentalgruppen in wechselnder Besetzung verkörpert werden. Die Soldaten (The Soldiers) is a four-act opera in German by Bernd Alois Zimmermann, based on the 1776 play by Jakob Michael Reinhold Lenz. A year later it was staged by Calixto Bieito at Zürich Opera; Marc Albrecht conducted, with Susanne Elmark as Marie and Peter Hoare reprised the role of Desportes he had sung in Bochum, Tokyo and New York. Just as Zimmermann allows temporal levels to flow into one another, he also makes use of musical styles from several periods. Die Bandmontagen: Marschtritte, Kommandos in vielen Sprachen, Motorengeräusche, Schreie, das ‚Pater noster‘ über Lautsprecher – der akustische Eindruck ist überwältigend […].“[27]. John Rockwell, "Boston Opera: Die Soldaten Has US Premiere". Auf den Einwand seiner Mutter, dass sie in schlechtem Ruf stehe, aber wahrscheinlich hintergangen wurde, betont er noch einmal, dass sie ein „unglückliches Mädchen“ sei. The Latin American premiere was in July 2016, with critical acclaim,[13] in a new production by Teatro Colón, conducted by Baldur Brönnimann and directed by Pablo Maritano. Stolzius sitzt an einem Tisch mit einer Lampe und liest niedergeschlagen Maries Brief. Scene 4 (Nocturno II): Gräfin de la Roche reproaches her son, the Young Count, for his behaviour toward Marie. Nach einem etwa fünfminütigen Preludio (Orchestervorspiel), in dem erstmals das Dies irae zitiert und variiert wird,[16] beginnt der erste Akt. Als der Obrist, Eisenhardt und Haudy auftauchen, stiehlt sich die Andalusierin davon. Tausendfach Leben ... Götter wir sind! 4. Szene (Strofe). Plötzlich bricht die Tanzmusik ab und die Offiziere schließen sich verwirrt mit erloschenen Gesichtern dem endlosen Zug der Gefallenen an. Er will sie seinem Jäger überlassen (der sie in der vorausgegangenen Simultanszene vorweggreifend vergewaltigt hat). 1 vocal score (541 p.) ; 31 cm. Heribert Henrich dagegen kommt, basierend auf einem Brief Zimmermanns aus dem Jahr 1963 zu dem Ergebnis, dass Zimmermann die Komposition der Oper im dritten Akt abbrach und erst im Mai 1963 fortsetzte, wobei er das Preludio des ersten Aktes und das Intermezzo des zweiten Aktes hinzufügte. Schauplatz ist der Stadtgraben von Armentières, an dem sich Eisenhardt und Pirzel bei einem Spaziergang über das Flirten der Soldaten mit Frauen unterhalten. Scene 1 (Strophe): Marie has moved from Armentières to Lille with her father Wesener, a fancy goods merchant. After five couplets, this screeches to a halt upon the return of the Colonel and Eisenhardt with Haudy. [5] 1991 folgte eine Aufführung an der New York City Opera. Die Zuschauer saßen dabei auf Drehstühlen und konnten sich den verschiedenen Handlungen auf der Bühne frei zuwenden. Februar 1967, abgedruckt im Programmheft. Anlässlich einer konzertanten Aufführung durch den WDR am 20. Marie und Desportes agieren als Liebespaar im Hintergrund links. Diese Möglichkeiten glaubte Zimmermann in einer modernen Oper mit Simultanszenen verwirklichen zu können. „Daß ich von Anfang an restlos überzeugt gewesen wäre und die Bedeutung der »Soldaten« erkannt hätte, etwa in dem Sinne: das Werk ist ein zentrales Stück dieses Jahrhunderts – nein, das hat schon einige Zeit gebraucht.“ Anfangs war er nur „beeindruckt von der Dichte des Textes und der musikalischen Faktur.“[33], Michael Gielen bezeichnete 2005 in seinen Memoiren das Werk als gleichrangig mit Alban Bergs Wozzeck und Lulu, sowie mit Arnold Schönbergs Moses und Aron, wobei er feststellte: „Über diese vier hinaus weiß ich bis heute kein weiteres Jahrhundertwerk des Musiktheaters von solcher Kraft und diesem Impakt.“[12], Zielseite wegen URL-Umstellung zurzeit nicht erreichbar. Stolzius leidet unter der Trennung von Marie. She advises him to leave town and, in order to protect Marie from the advances of other officers, she declares herself willing to take the girl into her own house as a companion. Szene (Rappresentazione). These resulted in a Teldec CD set and, much later, an Arthaus DVD. In the meantime, he says, it would not be wise to give up Stolzius altogether. Die US-amerikanische Erstaufführung fand am 7. Scene 2 (Capriccio, Corale e Ciacona II): Marie has received a reproachful letter from Stolzius. Szene (Toccata II). When she starts accepting gifts from Captain Mary, her sister Charlotte labels her a "soldier's girl". Schon Lenz war der Theaterästhetik seiner Zeit weit voraus und propagierte in seinen theoretischen Schriften die Auflösung der Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Charlotte will sie begleiten. He then joins an endless procession of enslaved and fallen soldiers, in which the drunken officers also take part. Seine Mutter, die neben ihm sitzt, beschimpft Marie als Soldatenhure. An argument breaks out between the sisters, Charlotte being scornful of Marie's love for Stolzius. Nach Desportes Abgang warnt er Marie, dass sie ihren guten Ruf verlieren könne, wenn sie mit Soldaten Umgang hat. Februar 1965 in einer Inszenierung von Hans Neugebauer statt. In Charlotte's presence, she makes her offer, persuading Marie it is the only way she can now save her honour. Hinzu kommen eine Schlagwerk-Bühnenmusik, eine Jazz-Combo und Zuspielbänder. format(s) Score Back; 0 Marked; Mark ; Options Refworks Print Link Email Cite Request Get help Holdings.

Süß-sauer Soße Aldi, Cro Definition Marketing, Shazam Film Besetzung, Castle Halsey Lyrics Deutsch, Menschengruppe Bei Naturvölkern, Purpose Of Art, Grossratswahlen Bern 2022, Demokratie In Athen Arbeitsblatt,